Menschliche Gefühle aus der Sicht einer künstlichen Intelligenz
Science-Fiction-Romane und Filme zeichnen meist ein sehr einseitiges Bild, wie rational berechnend und kalt eine künstliche Intelligenz arbeitet. Tatsächlich aber sind KIs schon heute ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens und es ist somit essentiell, die Zukunft von und mit KI aktiv zu gestalten. Wie wäre es also mit einer neuen, positiven Vision von künstlicher Intelligenz, in der ein emotionaler Dialog entsteht?
Neben Kelp Forest, Savanna und Living Music ist “Emotional Landscapes” ein weiteres Projekt für die Lobby des Intel-Hauptquartiers in Santa Clara, wo digitale Installationen durch die 16m2 große interaktive “Brand Story Wall” eine ganz neue Dimension bekommen. Mit fortschrittlicher Hard- und Software schafft Intel weltweit Grundlagen für KI-Systeme und führt die Diskussion um die ethische Verantwortung zur Nutzung von künstlicher Intelligenz an. Die Installation demonstriert eindrucksvoll, wie KI uns Menschen auf einem emotionalen Level verstehen kann und zeichnet so ein positives Bild einer gemeinsamen Zukunft.
Eine Kamera scannt das Gesicht des aktiven Betrachters auf 5 vortrainierte Emotionen – fröhlich, überrascht, wütend, traurig und neutral – und passt die Visualisierung auf der Wand entsprechend des Ergebnisses an. Ein lachendes Gesicht lässt bunte Blüten sprießen, während ein wutverzerrter Ausdruck die Szenerie mit scharfkantigen und gefährlichen Formen füllt. Auch auf “gemischte Gefühle” reagiert die Gesichtserkennungs-KI in Echtzeit und fügt unterschiedliche Farben, Lichter und organische Gebilde auf der Leinwand zusammen. Möglich wird dies durch Intels Open Vino Toolkit, welches mittels speziell trainierter Deep-Learning-Modelle die Emotionen auf dedizierter Hardware erkennt und verarbeitet.
Der Nutzer wiederum sieht im Zentrum der Komposition sowohl sein eigenes Spiegelbild, als auch die Interpretation der KI und kann spielerisch mit seinen Ausdrücken experimentieren. Auf diese Weise entstehen ein Dialog, ein Austausch und ein gegenseitiges Lernen von Emotionen und szenischem Ausdruck.
Behind the scenes
Tools NewTek NDI, OpenVino, Unity3D
ZeitraumAugust - Dezember 2018; Januar - März 2020
KundeIntel
TeamFelix Herbst, Paul Kirsten, Thi Binh Minh Nguyen, Marvin Podsendek, Mathias Nell, Andreas Schrader, Stephan Kloß