Kelp Forest

Kelp Forest

Unterwasserspektakel

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

Kelp Forest

Tools HTC Vive, Intel RealSense, NewTek NDI, Unity3D

Zeitraum2017

KundeIntel

CooperationDell GmbH Halle, Interhacktive

Der „Kelp Forest“ – Algenwald – ist ein virtuelles Unterwasserspektakel in der Lobby des Intel-Hauptquartiers in Santa Clara, Kalifornien. Besucher können dank Intel® RealSense™ Technologie gemeinsam spielerisch mit der Simulation interagieren.

Die „Brand Story Wall“ ermöglicht auf 8 m Breite den Blick auf den lebendigen Algenwald, welcher seine Lichtstimmung ständig entsprechend der aktuellen Tageszeit verändert. Auf dem Weg in das Gebäude wird man von einzelnen, neugierigen Garbaldi-Fischen begleitet – verweilt man länger an einer Stelle versammeln sich bald sogar ganze Fischschwärme. Der Wartebereich wird von einer zusätzlichen LED-Kuppel, einem „Digital Skylight“, überspannt, welche den Eindruck des offenen Ozeans vermittelt.

Projektbegleitende VR-Simulation

Von großem Nutzen war unser Einsatz einer VR-Simulation der Lobby-Architektur mit dem jeweils aktuellen Arbeitsstand des digitalen Ozeans. Das ermöglichte uns und dem Kunden eine detailgetreue Vorschau auf das Erlebnis in der noch im Bau befindlichen Lobby geben zu können. Viele Fragen konnten so bereits vor der finalen Installation geklärt werden.

Kelp Forest 360° on YouTube: Brand Story Wall Viewpoint
Kelp Forest 360° on YouTube: Digital Skylight Viewpoint

Dank dem großartigen Support von Dell in Halle konnten wir die Echtzeit-Anwendung bei uns vor Ort auf einem Höchstleistungs-PC-System testen und entwickeln.