Grand Carosse

Grand Carosse

AR Museumsexponat

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

Grand Carosse

Von Prunk­gon­deln, Pracht­kut­schen und Pfer­de­äp­feln

Die Hochzeit des sächsischen Kurprinzen Friedrich August den II. mit der Kaisertochter Maria Josepha ist nun schon über 300 Jahre her. Zu diesem Jubiläum zeigt das Verkehrsmuseum Dresden von August 2019 bis April 2020 eine Sonderausstellung, bei der die Prachtkutsche des Brautpaares samt Gespann mithilfe von Augmented Reality zum Leben erweckt wird.

Das prächtige Gespann der Kutsche mit acht Pferden kann virtuell auf fest installierten Tablet-PCs bewundert werden. Die Ausstellungsbesucher können die Tiere aus zweierlei Positionen betrachten, während im Hintergrund die echte Kutsche zu sehen ist.

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die detailgetreue und historisch korrekte Darstellung des Pferdegespanns, sowie ein realistisches Verhalten der Tiere gelegt. Von der Stärke der Riemen über das Material der Beschläge bis zur Art der Verzierung und die Beschaffenheit des Pferdehaares wurde jedes Detail sorgfältig heraus gearbeitet.

Um die Museumsbesucher in den Ausstellungsraum zu führen, ist am Eingang zusätzlich eine Projektion zu sehen, die die Pferde in ihrem vollen Glanz und lebensgroß zeigt. Zusammen mit dem Augmented-Reality-Pferdegespann ergibt sich so die digitale Erweiterung einer klassischen Museumsausstellung, die sowohl einen inhaltlichen, als auch einen qualitativen Mehrwert bietet.

Behind the scenes

Tools Autodesk 3ds Max, Substance Painter, Unity3D

ZeitraumMärz - August 2019

KundeVerkehrsmuseum Dresden

TeamPaul Kirsten, Marvin Podsendek, Björn Ording

KooperationFormikat GbR

LinksVerkehrsmuseum Dresden Formikat GbR Beitrag im Sachsen Fernsehen