Plants of Tomorrow

Plants of Tomorrow

AR Zukunftsvision

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

Plants of Tomorrow

Eine industrielle Zukunftsvision für’s Web und Augmented Reality

Die Initiative „Plants of Tomorrow“ der Holcim Ltd. ist eine der größten Einführungen von Industrie 4.0-Technologien in der Baustoffindustrie. Zum Start der Kampagne entstand bei uns eine Web-3D-Anwendung, mit der das „Zementwerk der Zukunft“ interaktiv erkundet werden kann.

Holcim Ltd. verfügt über ein globales Netzwerk von über 270 Zementwerken in mehr als 50 Ländern, die in den nächsten Jahren Schritt für Schritt modernisiert und für eine technologisierte und nachhaltige Wirtschaft bereit gemacht werden sollen. Unser 3D-Modell einer solchen Zukunftsanlage zeigt und informiert schon heute über die Pläne in den Bereichen Automatisierungstechnologien und Robotik, regenerative Energieerzeugung, künstliche Intelligenz, vorausschauende Wartung und digitale Zwillingstechnologien für den gesamten Produktionsprozess. Einzelne Themen können dabei über Hotspots ausgewählt werden, um mehr über die jeweils konkreten Maßnahmen zu erfahren.

Neben der Optimierung für alle gängigen Web-Browser und Mobilgeräte kann die Plant of Tomorrow auch mittels Augmented Reality und einem kompatiblen Smartphone oder Tablet auf dem eigenen Schreibtisch platziert werden, um die Zukunft schon heute erlebbar zu machen.

zur Plants of Tomorrow Web-Anwendung

3D-Modelle im Web und auf Mobilgeräten sind heute zwar weiter verbreitet als noch vor ein paar Jahren, trotzdem stellen sie einige Anforderungen an Optimierung und Kompatibilität. Unsere Plant of Tomorrow entstand aus bereits vorhandenen Konstruktionsdaten, die von uns aufbereitet, verfeinert und mit zusätzlichen Objekten erweitert wurden. Darunter befinden sich auch plakative Stellvertreter für abstrakte und digitale Maßnahmen, wie bspw. eine Smartphone-App zur Anlagenwartung. Eigens für diese Anwendung gestaltete UI-Elemente im Stil der neuen Holcim Corporate Identity ergänzen das Gesamtbild.

ZeitraumOktober - Dezember 2021

KundeHolcim Ltd

TeamChristian Freitag, Katja Rempel, Felix Herbst, Paul Kirsten

KooperationVictor Stockert

LinksPlants of Tomorrow auf holcim.com