Bybassos AR

Bybassos AR

Werkzeug für Archäologen

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Bybassos AR

Ein Schauplatz der Geschichte wird zum Arbeitsplatz von morgen.

BYBASSOS AR erweitert den Blick auf komplexe Daten. Die AR-Anwendung visualisiert archäologisch erschlossene Gelände- und Bebauungsstrukturen eines Gebietes im Wandel der Epochen. Auf ihrer virtuellen Nachbegehung können Forscher durch die Besiedlungsgeschichte navigieren und ausgewählte Architektur-Fragmente als 3D-Scans unter die Lupe nehmen. So verknüpft BYBASSOS AR den Einblick in vergangene Zeiten mit Perspektiven für die Arbeitswelt der Zukunft.

Visualisiert werden komplexe Datensätze von archäologischen Begehungen in einem Untersuchungsgebiet von gut dreißig Quadratkilometern rund um die antike Stadt Bybassos. Diese entstammen verschiedenen Quellen – unter anderem Geodaten, vor Ort erfasste Messpunkte und Photogrammetrie – und werden gleichzeitig zugänglich gemacht. Dafür entwickelten wir 2011 eine klassische Desktop-Anwendung in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg.

Im Zuge eines Technologie-Sprungs erweiterten wir das Tool in Kooperation mit dem Silicon-Valley-Startup Meta zu einer raumgreifenden Darstellung für die Augmented-Reality-Brille “Meta 2”. Diese Technologie ermöglicht das gleichzeitige Betrachten der Inhalte und das Arbeiten mit Landkarten und Fundstücken im Team mit anderen Wissenschaftlern. So können Ergebnisse gemeinsam ausgewertet und diskutiert werden. Mit Hilfe natürlicher Bewegungen navigiert man durch die virtuelle Landschaft, misst Höhen und Entfernungen oder betrachtet einzelne Fragmente im Detail.

Die visuelle Datenaufbereitung durch AR vereinfacht nicht nur die Dokumentation und Interpretation komplexer historischer Entwicklungen. Im Rahmen von Vorträgen und Ausstellungen können die Ergebnisse dadurch auch anschaulich präsentiert werden. Damit erschließt BYBASSOS AR die klassische Forschungsdisziplin der Archäologie als exemplarisches Anwendungsfeld für innovative Technologien und zeigt auf, wie diese in den wissenschaftlichen Arbeitsalltag von morgen integriert werden können.

Tools AR, GIS, Meta 2 Headset, Photogrammetrie, Unity3D

Zeitraum2016 - 2017

KooperationMeta