Bullying Cells

Bullying Cells

Social order of cells

Return to Projects
Return to Projects

Bullying Cells

Tools Unity3D

PeriodMarch 2015 - June 2015

ClientGamification Lab, Leuphana Universität Lüneburg

CooperationEnrique Perez

Linkshttp://www.bullyingcells.com/

A game about diversity, exclusion and support

Bullying Cells is a project we created in cooperation with the Gamification Lab of Leuphana University Lüneburg. We were aiming for something more than just an entertaining casual game, and also wanted to examine social topics and structures. Bullying Cells transfers the topic of bullying from humans to microscopically small cells.

The objective of the game is to protect the small cells from the physically superior, aggressive “bullies” for as long as possible. For this purpose, cells of the same color are combined into groups that can then assert themselves together against the common attackers and even “convert” them. In this way, the enemy cells can become friendly themselves, which in turn join forces with others to confront the remaining attackers.

However, if the player fails to group the cells in time (or if there are too few cells of a certain color), the aggressors slowly gain the upper hand and displace all other cells from view. At the same time, the “Level of Hate” increases, which means game over when the meter is full.

Bullying cells cannot be won. You can only delay the time until the enemy cells gain the upper hand. In a playful way it illustrates how complicated and strenuous the fight against social injustice and problems such as bullying is; and hopefully it can also encourage people to take a closer look at the issue and look for other solutions.

Bullying Cells

Bullying Cells

Sozialstruktur von Zellen

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

Bullying Cells

Zeitraum2015

KundeGamification Lab, Leuphana Universität Lüneburg

CooperationEnrique Perez

Linkswww.bullyingcells.com

Ein Spiel über Diversität, Ausgrenzung und Zusammenhalt.

Bullying Cells ist als Kooperationsprojekt mit dem Gamification Lab der Leuphana Universität Lüneburg entstanden. Ziel war nicht nur ein unterhaltsames Spiel für zwischendurch, sondern auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und sozialen Strukturen. So überträgt Bullying Cells das Thema „Mobbing“ vom Menschen auf mikroskopisch kleine Zellen.

Ziel des Spiels ist es, die kleinen Zellen möglichst lange vor den körperlich überlegenen, aggressiven „Bullys“ zu beschützen. Dazu werden gleichfarbige Zellen zu Gruppen zusammen geschlossen, die sich daraufhin gemeinsam gegen die gemeinen Angreifer behaupten und sie sogar „bekehren“ können. Auf diese Weise können die feindlichen Zellen selbst zu freundlichen werden, die sich wiederum mit anderen zusammen schließen, um sich den verbleibenden Angreifern entgegen zu stellen.

Schafft der Spieler es jedoch nicht, die Zellen rechtzeitig zu gruppieren (oder sind zu wenig Zellen einer Farbe vorhanden), gewinnen die Aggressoren langsam die Oberhand und verdrängen alle anderen Zellen aus dem Sichtbereich. Gleichzeitig steigt auch der „Level of Hate“, der bei voller Aufladung das Game Over bedeutet.

Bei Bullying Cells kann man nicht gewinnen. Man kann nur den Zeitpunkt hinauszögern, an dem die feindlichen Zellen die Oberhand gewinnen. Auf spielerische Weise kann dies verdeutlichen, wie kompliziert und anstrengend der Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten und Probleme wie Mobbing ist; und hoffentlich kann so auch angeregt werden, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und nach anderen Lösungen zu suchen.