Boat for Two

Boat for Two

A game about poetry

Return to Projects
Return to Projects

Boat for Two

Tools Cinema 4D, Logic Pro X, Unity3D

PeriodMarch 2015 - June 2015

ClientGamification Lab, Leuphana University Lüneburg

Linkswww.boatfortwo.com

Love is rarely a bed of roses. It oftentimes throws us into stormy weather only to surprise us with the most stunning rainbow afterwards. Fortunately, a successful relationship is not a pure game of chance. In the Boat for Two you will take up the reins, floating through its beauties and hardships. Withstand the whirlpools, underwater currents, and icebergs. Maneuver it wisely and see how strong your bond is.

The game is designed as a playful poetic experience for touchscreen devices. The mechanics is based on creating waves, which steer the leaf on its way down the river. Two players are encouraged to cooperate and negotiate their common journey through the unknown lands. The scenery, music, ambient sounds, and poetry change in accordance with the stage of the metaphorical relationship.

The story of Boat for Two is told by poems which have a strong connection to the theme of love and the metaphor of a boat steering through different kinds of waters. The poems appear at premarked spots in the game, for example when the players find themselves at a calm and beautiful rose colored morning after a wild night. They take a huge part in transporting the story to the player and the different segments of the game.

The first concept was based on a simple action of throwing stones into water and moving a boat forward, carried by the waves produced as result of the stone throwing. The navigation up the river should begin with a simple learning how to move the boat forward without bumping into the banks of the river. As the game proceeds, the objective of keeping the boat moving would get harder through different kinds of obstacles like curves, narrow passages, rocks or currents. From the very beginning we thought about the players perspective and different view angles. There were options like third person perspective, a straight top down view or a guided camera. At a later point we decided to use the last one, due to a more immersive and emotional way of playing the game.

Before the decision was made that Boat for Two would become a mobile only game, there were several ideas and concept sketches about making it a life-sized installation. We were talking about multi-beamer curved projections, Kinect body tracking, game controllers especially made for steering a watercraft or letting the users even sit inside the boat. But all these solutions would only work in an exhibition context and many players from over the world would never be able to play the game. This point, combined with the problem of a very tight timeframe, led us to the decision that Boat for Two would be available for mobile devices, so it would be a „classical“ game and we could reach a much larger group of potential players who can easily enjoy our game with the tools at their hand.

Boat for Two

Boat for Two

Ein Spiel über Poesie

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

Boat for Two

Tools Cinema 4D, Logic Pro X, Unity3D

Zeitraum2015

KundeGamification Lab, Leuphana Universität Lüneburg

Linkswww.boatfortwo.com

Liebe ist selten auf Rosen gebettet. Oft wirft sie uns in stürmisches Wetter, nur um uns danach mit dem atemberaubendstem Regenbogen zu überraschen. Glücklicherweise ist eine erfolgreiche Beziehung aber kein Glücksspiel. In Boat for Two nehmt ihr das Ruder selbst in die Hand und gleitet durch ihre schönsten, aber auch durch ihre schwierigsten Momente. Trotzt den Strudeln, den Strömungen und den Eisbergen. Manövriert euer Boot weise und seht, wie stark eure Bindung ist.

Boat for Two wurde als spielerische poetische Erfahrung für Geräte mit Touchscreen entworfen. Die Spielmechanik basiert auf dem Erzeugen von Wellen, die das Boot den Fluss herunter treiben. Zwei Spieler können dabei zusammen arbeiten, um ihre gemeinsame Reise durch die unbekannten Lande zu bewältigen. Die Szenerie, die Musik und Nebengeräusche verändern sich dabei je nach Status der metaphorischen Beziehung.

Die Geschichte von Boat for Two wird außerdem durch Gedichte transportiert, welche eine starke Verbindung einerseits zum Thema Liebe haben, andererseits aber auch die Metapher eines Boots beinhalten, welches durch verschiedene Gewässer gesteuert wird. Die Gedichte tauchen an fest definierten Orten innerhalb der Spielwelt auf, beispielweise wenn wir uns nach einer wilden Nacht an einem ruhigen und wunderschönen rosa-farbenen Morgen wiederfinden. Sie tragen damit also zu einem Großteil dazu bei, dass die Spieler die Geschichte von Boat for Two und die einzelnen Abschnitte der Spielwelt besser verstehen.

Die ersten Konzepte von Boat for Two basierten darauf, Steine ins Wasser zu werfen, um mit den erzeugten Wellen das Boot vorwärts zu bewegen. Die Navigation entlang des Flusses sollte außerdem eine flache Lernkurve enthalten, die damit beginnt, das Boot nicht gegen das Ufer zu steuern. Im weiteren Spielverlauf wird diese Aufgabe dann zunehmend schwieriger, da Hindernisse wie Kurven, enge Passagen, Steine oder Strömungen hinzu kommen. Schon ganz zu Beginn haben wir uns auch Gedanken gemacht über die Perspektive des Spielers und verschiedene Kamerawinkel. Es standen mehrer Optionen im Raum, wie z.B. eine Third-Person Kamera, eine ständige Ansicht von oben oder eine geführte Kamera. Zu einem späteren Zeitpunkt haben wir uns für die letztere Variante entschieden, um eine immersive und vor allem emotionalere Spielerfahrung zu ermöglichen.

Bevor die Entscheidung getroffen wurde, dass Boat for Two ein Spiel für mobile Endgeräte werden würde, gab es verschiedene Ideen und Konzeptskizzen zu einer lebensgroßen Installation. Wir sprachen über gekrümmte Projektionen mit mehreren Beamern, Kinect Körpertracking, speziell angefertigte Game Controller für die Steuerung von Wassergefährten und sogar darüber, die Nutzer selbst im Boot Platz nehmen zu lassen. Aber all die Ideen würden nur innerhalb eines Ausstellungskontextes funktionieren und viele potentielle Spieler auf der ganzen Welt würden nie die Möglichkeit haben, unser Spiel zu spielen. Dieses Argument, kombiniert mit einem doch sehr straffen Zeitplan, führte zu der Entscheidung, Boat for Two für mobile Endgeräte zu entwickeln. Das Projekt ging also in Richtung „klassische“ Spiele-Entwicklung und gab uns so die Möglichkeit, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen.