A Symphony of Noise

A Symphony of Noise

VR Experience

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

A Symphony of Noise

Begib dich auf eine Reise durch die verborgene Musik des Alltags

A Symphony of Noise ist eine interaktive VR Experience, die den Nutzer fantastische Klangwelten erleben lässt. Tauche ein in eine wahre Symphonie aus alltäglichen Geräuschen, die durch Vermischung, Überlagerung und Modulation in das Ungewöhnliche gehoben werden.

Basierend auf Matthew Herberts Buch „The Music“ soll A Symphony of Noise den Nutzer zum Nachdenken anregen, wie er Musik versteht. Die komplette Geräuschkulisse der Anwendung verzichtet auf den Gebrauch von Musikinstrumenten und kommt stattdessen mit bekannten und alltäglichen Geräuschen aus. Diese werden komplementiert mit der Stimme oder anderem auditiven Input, um ein individuelles Erlebnis zu erschaffen.

Der Nutzer begibt sich auf eine Reise durch das Innere und Äußere des Menschen – angefangen beim ersten Herzschlag bewegt er sich nach und nach in die Welt der Natur, des Menschengemachten, und des Übersinnlichen. Eingeblendete Hinweise fordern zum Partizipieren auf: Bewusstes Atmen, Reden, Singen, und Handbewegungen sind allesamt Interaktionen, die etwas Besonderes in der Welt auslösen und einen persönlichen auditiven Fingerabdruck hinterlassen.

Zusätzlich zur Unity3D Engine kam hier auch das Sound-Tool Max MSP zum Einsatz, das die zu Teilen vorkomponierte Klangkulisse der Welten mit dem Live-Input des Nutzers mischt und so bei jedem Spieldurchlauf neue und unvorsehbare Symphonien erzeugt. Besonders bei den zahlreichen Festival-Auftritten von A Symphony of Noise sorgte dies für einen enormen Besucherandrang und Wiederspielwert. Für diese Events gab es auch eine Besonderheit im technischen Aufbau: Mittels Fuß-Trackern konnte die Bandbreite der Interaktion nochmals vergrößert werden, sodass die Besucher ein besonderes Maß an Immersion erleben konnten.

NDR Beitrag: Virtual Reality auf dem Reeperbahn Festival

Behind the scenes

Tools 3ds Max, HTC Vive, Max MSP, Oculus Rift S, Unity3D

ZeitraumFebruar 2019 - Oktober 2019

KundeKloos & Co. Medien GmbH

TeamPaul Kirsten, Stephan Kloß, Tim Schuster, Felix Reinemann

KooperationPhivos-Angelos Kollias, Michaela Pnacekova, Jaimie Balliu, Maria Shilik

LinksKloos & Co. Medien GmbH Phivos-Angelos Kollias