Moment der Schlacht

Moment der Schlacht

Geschichte erfahren

Zurück zu den Projekten
Zurück zu den Projekten

Moment der Schlacht

Geschichte selbst erfahren in WebXR

Rauch hängt in der Luft, begleitet von den Schüssen und dem rhythmischen Galopp der Pferde – alles geschieht gleichzeitig und doch scheint die Zeit stillzustehen. Im „Moment der Schlacht“ erlebst du einen der entscheidenden Augenblicke des 30-jährigen Krieges. Tauche ein und erlebe diese historische Szene selbst in Augmented Reality oder direkt in deinem Browser: prefrontalcortex.de/moment

Starte die Web-App "Moment der Schlacht".

Am 16. November 1632 wurde in der Nähe der Kleinstadt Lützen die Schlacht zwischen dem schwedischen König Gustav II. Adolf und den Alliierten Streitkräften unter General Gottfried Heinrich zu Pappenheim ausgefochten. Durch einen strategisch schlauen Schachzug konnten die in schwarzer Rüstung schwer gepanzerten Pappenheimer Reiter den schwedischen König von hinten überraschen und ihn aus geringer Distanz von hinten erschießen. Durch das Aufbäumen des Pferdes blieb der Fuß des Königs in der Schlaufe des Sattels hängen und dessen Körper wurde noch einige Meter mitgeschleift.

Durch interaktive Hotspots erhalten Nutzer detaillierte Einblicke in die verschiedenen Truppentypen der Pappenheimer, Pikeniere sowie die Musketiere und können einige ihrer Besonderheiten entdecken.

ZeitraumAugust 2023 - Oktober 2023

TeamTim Schuster, Katja Rempel, Susann Beyer, Felix Reinemann, Paul Kirsten

KooperationAlexander Börner

LinksMoment der Schlacht – Desktop VR