Der erste Kontakt mit außerirdischem Leben findet auf dem Grund des Meeres statt
Inspiriert von der unendlichen Schönheit der Tiefsee verwischt das VR Abenteuer die Grenzen zwischen biologischen Fakten und Science-Fiction. Denn ein unbekanntes Raubtier erobert unsere Meere und bedroht das menschliche Leben und das Ökosystem des Planeten.
Die Story von Bioluminescence entspringt der Feder von Abel Kohen und Jon Rowe. Das Tiefsee-Universum ist in der heutigen Zeit angesiedelt, in der die Welt durch den vom Menschen verursachten Klimawandel ins Wanken gerät und unsere Ozeane unter der Invasion eines außerirdischen Parasiten stehen. Die Ausbreitung der Infektion ist der erste Schritt eines größeren Plans der außerirdischen Lebensform, gegen die Bedrohung des Lebens auf der Erde durch die Menschheit anzukämpfen.
2018 entstand eine VR Anwendung, die ursprünglich in interaktiver Form eine geplante Webserie zu Bioluminescence begleiten sollte. Der Spieler übernimmt darin die Kontrolle über ein Tiefsee U-Boot und erkundet eine lebendige Unterwasserwelt, deren Tiefen von biolumineszenten Lebewesen erleuchtet werden.
Während dieser Entwicklung wurde allen Beteiligten schnell klar, dass das Universum der Bioluminescence noch Raum für weit mehr birgt als nur eine VR Episode und die Idee für ein eigenständiges VR-Erlebnis war geboren.
Tools 3ds Max, HTC Vive, Oculus Rift, Substance Painter, Unity3D
ZeitraumOkt. 2017 - Mai 2018
TeamFelix Herbst, Paul Kirsten, Marvin Podsendek
KooperationReynard Films, Abel Kohen, Jon Rowe, IKO, Fauns