Entwicklung virtueller Lehr- und Lernszenarien in der Pflegeausbildung
Im Projekt DigiCare erproben wir die Entwicklung digitaler Kompetenzen und Lösungen in virtuellen Lernräumen mit Unterstützung von VR-Technologie in der generalistischen Pflegeausbildung. Die Lernszenarien orientieren sich dabei an den Praxisbedarfen der Pflegeausbildung und fokussieren insbesondere die Schnittstelle zwischen Pflegeschule und praktischer Ausbildung.
Als Verbundpartner arbeitet prefrontal cortex in diesem dreijährigen Forschungsprojektes eng zusammen mit der Henry-Dunant-Pflegeschule des DRK Sachsen-Anhalt und der AG Versorgungsforschung der Universitätsmedizin Halle.
Wir fokussieren uns in dieser Zeit auf ein durchgängiges Interaktions- und Darstellungskonzept in VR, welches wir frühzeitig mit Auszubildenden und Lehrkräften erarbeiten. Uns ist währenddessen sehr wichtig, diese Konzepte iterativ mit Prototypen in der Pflegeschule testen zu können. Darüber hinaus skizzieren wir mit den Lehrkräften ein begleitendes Unterrichtskonzept, wie wir die VR in bestehende Unterrichtspläne integrieren können. Dabei kombinieren wir bekannte Methoden wie Gruppenarbeit, Arbeitsblätter oder physische Trainingsmodelle im Ablauf mit der VR.
Inhaltlich konzentrieren wir uns in diesem Forschungsprojekt anfänglich auf Szenarien aus den Lernfeldern Mobilisierung und Wundversorgung der generalistischen Pflegeausbildung. Die Szenarien bilden darin jeweils einen repräsentativen Querschnitt mit unterschiedlichen Krankheitsbild, Methodik oder Umgebungssituation ab. Somit erhalten alle Auszubildenden die gleiche Chance, diese Inhalte unabhängig von Praxiseinsätzen und in der eigenen Lerngeschwindigkeit üben zu können.
Wir entwickeln die VR-Szenarien für die mobile VR-Brille Meta Quest 2. Diese Geräte bieten auf jeden Fall Bewegungsfreiheit für das Training von Mobilisierung und können ohne zusätzlichen Computer flexibel in Seminarräumen genutzt werden. Interaktion und Fortbewegung lassen sich mit Controller oder Handtracking in den Szenarien nutzen und je nach Situation fließend wechseln. Unsere regelmäßigen Updates des Prototypen machen wir bequem für TesterInnen mittels Applab auf den VR-Brillen verfügbar.
Die Forschungsarbeiten erfolgen im Rahmen des Forschungsprojektes „DigiCare -Virtuelle Lehr-/Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung“ welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird (Förderkennzeichen: 03WIR3106D).
Förderzeitraum: 01.08.2021 – 31.07.2024
Öffentliche Auszeichnungen und Preise:
ZeitraumAugust 2021 – Juli 2024
TeamPaul Kirsten, Christian Freitag, Björn Ording, Aaron Taubner, Tim Schuster, Julio Quiroz, Leo Dreysse
KooperationDRK Sachsen-Anhalt, Pflegeschule Henry-Dunant, AG Versorgungsforschung Universitätsmedizin Halle
LinksTDG Projektseite DRK Sachsen-Anhalt Pflegeschule "Henry Dunant" AG Versorgungsforschung