Fahrradstudie

Fahrradstudie

21. April 2017

Zurück zum Lab
Zurück zum Lab

Fahrradstudie

ZeitraumFebruar - Juni 2017

CooperationRobertS Engineering, ARC Solutions

VR-Visualisierung

Diese Studie ist eine Visualisierung des Konstruktionsprozesses eines
Fahrrads von der Zeichnung, über das CAD Modell bis hin zur Echtzeitanwendung.

Für uns war dies ein Pilotprojekt, um die Aufwände für die Portierung eines überschaubaren Konstruktionsmodells in neuartige Visualisierungsformen wie Virtual Reality mit Oculus Rift oder Augmented Reality mit Microsoft Hololens besser einschätzen zu können. Vor allem lässt sich an diesem Beispiel für unsere Kunden der zeitliche Aufwand besser nachzuvollziehen und zudem kann man einen Vergleich der beiden unterschiedlichen Darstellungsformen VR/AR selbst erfahren.
Das erste Mal in der Öffentlichkeit ausgestellt wurde diese Projekt auf der INTEC – internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik 2017.

Die Darstellung von Simulationsdaten aus Siemens NX wie z.B. Materialausnutzung des Laminats sind ebenfalls Teil der Anwendung.

 AR-Visualisierung