Was ist Dáskalos?

Dáskalos ist eine App für Lehrer und Schüler.

Erstelle mit Dáskalos Szenen mit interaktiven Inhalten, 3D Modellen und Texten für den Unterricht.

Schüler und Schülerinnen können diese Szenen erkunden und dabei lernen.

Für den Unterricht im Klassenzimmer und Zuhause

Dáskalos soll ein Werkzeug sein, um Lernen mit Spaß und Erkundung zu verknüpfen. Der Inhalt ist nicht nur graue Theorie, sondern komplett interaktiv und spielerisch gestaltet. Er wird damit sofort greifbarer und einfacher zu verstehen, als wenn Tiere, Objekte und räumliche Phänomene wie sonst üblich in Büchern als statische Grafiken dargestellt werden.

Erweiterte Realität

Erweiterte Realität, Augmented Reality oder einfach kurz AR, ist eine Darstellung, in der die reale Welt mit virtuellen Objekten ergänzt wird. So kann zum Beispiel in das Klassenzimmer, das wir uns durch ein Tablet oder Smartphone anschauen, ein animiertes, dreidimensionales Modell eines Rothirsches platziert werden. Wenn der Lehrende alle benötigten Objekte platziert hat, können Schüler und Schülerinnen die virtuellen Objekte ebenso durch deren Geräte sehen, und zwar an der gleichen Stelle in dem Klassenzimmer, an der diese platziert wurden.

Wissen zum Anfassen

Zum Start wird Dáskalos eine Reihe von Objekten für die am Häufigsten gewünschten Fächer und Anwendungszwecke enthalten, z.B. für Sachkunde, Chemie oder Geschichte. Im Laufe der Zeit wollen wir die Auswahl dann erweitern und dafür sorgen, dass euch eine große Bibliothek von Objekten für die unterschiedlichsten Szenarien zur Auswahl steht. Wenn du schon genau weißt, was auf keinen Fall fehlen darf, dann schreib uns!

Aktueller Stand

Das alles ist keine Theorie oder Wunschdenken, Dáskalos ist bereits in Entwicklung! Im Moment schaffen wir die technische Basis für die Anwendung und implementieren verschiedene Funktionen und Nutzer-Interaktionen.

Platziere AR-Inhalte

Du kannst verschiedene Modelle in deine Umgebung platzieren.

Füge Beschriftungen hinzu

Diese kannst du an Objekte heften oder als Schild daneben stellen.

Erstelle ganze Szenerien

Verändere Größen, Aufstellungen und Relationen und veranschauliche deinen Unterricht.

Technische Details

Eins der Ziele von Dáskalos ist es, die Anwendung für so viele mobile Endgeräte (Smartphones und Tablet-PCs) wie möglich zugänglich zu machen. Moderne Standards wie ARKit (iOS) oder ARCore (Android) sorgen für eine hohe Kompatibilität der Anwendung auf den zahlreichen Endgeräten und bringen neue und zukunftsweisende Features wie Persistent Experiences um beispielsweise eine angefangene Übung später fortzusetzen, oder Shared Experiences um von mehreren Smartphones im Raum auf die gleiche digitale Szenerie zu schauen.

Die nächsten Schritte

Momentan befinden wir uns mitten in der Entwicklung von Dáskalos, mit allem was dazu gehört: Konzept, Design, Programmierung, User Interface, Erstellung der Inhalte usw.

Wenn wir damit fertig und mit der Version 1.0 zufrieden sind, kommen eine Menge Tests auf uns zu. Wir müssen sicherstellen, dass unsere App auf so vielen mobilen Endgeräten läuft, wie möglich. Außerdem müssen wir in Nutzertests herausfinden, ob sich noch Fehler in die Programmierung eingeschlichen haben und ob alle Workflows funktionieren. Wir planen den Release der ersten Version von Dáskalos für Anfang 2021.

Bei allen Entwicklungsschritten setzen wir auf eure Unterstützung.
Schreibt uns, welche Inhalte ihr euch für Dáskalos wünscht und wie ihr die App einsetzen wollt. Meldet euch auch, wenn ihr die App testen wollt; denn wir wollen möglichst früh mit den ersten Nutzertests beginnen.

Kontakt

Habt ihr Ideen, welche Lerninhalte in Dáskalos enthalten sein sollten? Welche Funktionen braucht ihr, um die App sinnvoll zu nutzen? Seid ihr vielleicht selbst Lehrer oder Dozenten und wollt Dáskalos in eurem Kurs einsetzen?

Schreibt uns eine Mail an contact@prefrontalcortex.de und wir melden uns bei euch.


Gefördert wird die Entwicklung von Dáskalos durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Digital Creativity Förderprogramms des Landes Sachsen-Anhalt.